Bewerbungsinfos hinzufügen

 

Showgruppen und Solisten, die im Bühnensaal für Stimmung sorgen, sind inzwischen ein fester Bestandteil auf Conventions. Möchtet ihr mehr Showacts auf eure Veranstaltung aufmerksam machen, könnt ihr auf unserer Website eure Bewerbungsinformationen veröffentlichen. Schreibt uns hierzu einfach eine Nachricht mit den unten aufgelisteten Infos. Ihr könnt uns auf Animexx unter dem nickname ShowactWebsite kontaktieren (bevorzugt) oder per E-Mail an showacts@freenet.de.
Solltet ihr bei einem der Punkte nicht wissen, was ihr da schreiben sollt, schreibt uns das einfach genau so. Wir gucken uns die Punkte dann nochmal genauer an und klamüsern gemeinsam eine Lösung aus. Es wäre z.B. bei den Techniksache auch möglich zu schreiben, „wissen wir jetzt noch nicht“.

 

Wer darf sich alles auf der Website eintragen lassen?

Alle Anime/Manga-Conventions, die folgenden Rahmenbedingungen erfüllen:

  • Convention muss schon mindestens einmal stattgefunden haben
  • mindestens 500 Besucher
  • Außnahmslos alle Mitglieder eines Showacts bekommen kostenlosen Eintritt. Zudem darf auch keine Gebühr, Kaution oder ähnliches für Eintrittskarten / Showact-Ausweise /etc. verlangt werden.
  • während ihres Auftrittes gibt es kostenlos Wasser (oder ähnliches) für die Showacts im Backstage-Bereich
  • Showacts bekommen allerspätestens drei Monate vor der Convention Rückmeldungen zu ihren Bewerbungen und ihnen wird der jeweilige Auftrittstag genannt.
  • Die unten aufgelisteten benötigten Infos müssen vollständig zur Verfügung gestellt werden. (Falls ihr bei einigen Sachen nicht wisst, was gemeint ist, schaut entweder auf den Steckbriefen anderer Conventions kurz nach oder erfragt die Sachen einfach.)

 

Welche Infos brauchen wir von einer Convention?

Die folgenden Sachen sind quasi das Minimum, was die Showacts (vor allem die Gruppen) in dem meisten Fällen als Infos brauchen. Nicht jede Show ist auf jeder Bühne umsetzbar und speziell für Gruppen, die noch nie bei euch aufgetreten sind, benötigen diese Infos. Ihr habt auch die Möglichkeit, die Sachen jederzeit zu Ergänzen, solltet ihr z.B. doch mehr Mikros haben als ursprünglich geschrieben.

Sui (die Kontaktperson) hilft euch sehr gerne beim Zusammenstellen all dieser Sachen. Solltet ihr z.B. von den Fachbegriffen überfordert sein, ein paar der Infos nicht haben oder irgendwas in der Art, redet mit ihr. Man kann in den meisten Fällen sicher eine Lösung finden.


Allgemeines

  • Name der Convention
  • euer Logo
  • Datum der Convention
  • genaue Adresse
  • Bewerbungszeitraum (Bsp.: 1. Nov 2016 – 31. Jan 2017)
  • Link zu den Bewerbungsunterlagen
  • E-Mail-Ardesse
  • Ab wann in etwa ist die Convention kontaktierbar? (Datum muss vor dem Ende der Bewerbungsfrist liegen.)
  • Gibt es Fahrtkosten- oder Übernachtungszuschuss?
  • Stellt die Convention den Showacts generell kostenlos Getränke & Essen zur Verfügung? Was genau & wie viel? (ungefähre Angaben möglich)
  • Werden Übernachtungsmöglichkeiten gestellt oder vermittelt? Wenn ja, welche?

 

Bühneninfos

Schaut hier ggf. bei den Begriffserklärungen nach um Missverständnisse zu vermeiden.

  • Link zum Bühnenplan
  • ggf. Bühnenfotos
  • Bühne, Szenenfläche oder Podest?
  • Maße …
    • … der Bühne / Szenenfläche (Breite x Tiefe)
    • … ggf. der Spielfläche (Breite x Tiefe)
  • Podesthöhe ?
  • Backstagebereich (Beispiel-Angaben)
    • Maße Backstage-Bereich rechts
    • Maße Backstage-Bereich links
    • Umgang vorhanden? Welche Maße?
    • Brücke vorhanden? Welche Maße?
  • Aufgänge (Anzahl + Ortsangabe) (Beispiel-Angaben)
    • jeweils 3 an den Seiten (vorne, mitte und hinten)
    • einer vom Zuschauerraum aus, vorne rechts
  • Vorhänge: (Beispiel-Angaben)
    • Hauptvorhang vorhanden?
    • Backdrop vorhanden?
    • Soffitten vorhanden? Falls ja wie viele & die Breite der Gassen?
  • Zuschauerraum
      • Anzahl der Sitzplätze
      • ggf. Anzahl der Stehplätze

 

Technikinformationen

  • Mikrofone
    • Anzahl der Funkstrecken
    • Anzahl der Headsets
    • Anzahl der Handsender
    • Anzahl der Kabelmikros
  • Monitoring vorhanden?
  • Backliner vorhanden?
  • Beamer & Leinwand vorhanden?
  • Lichttechnik
    • Farblicht vorhanden?
    • Effekte?
    • Nebelmaschine?
    • Verfolger?
  • Zuspieler-PC liest: (Beispiel-Angaben)
    • USB-Sticks CDs, DVDs
    • Audio: MP3, WAVE
    • Video: MP4, DIVX
    • Bild: JPGs, PNGs

 

Sonstiges

  • Umkleiden
    • Maße?
    • Teilt man sich die Umkleide mit anderen Showacts? Mit wie vielen Personen?
    • Können wann & wie lange genutzt werden?
  • Lagermöglichkeiten für Reisegepäck & Requisitenn
    • Maße?
    • Teilt man sie sich mit anderen Personen (Showacts, Helfern, usw.)? Mit wie vielen?

 

Nicht unbedingt notwendige Infos, die aber toll wären:

  • Link zu den Anfahrtwegen, die ihr auf eurer Website gepostet habt
  • Link zum ÖPNV in der die Conventions stattfindet
  • Link zur Website der Location
  • Bühnenfotos

 

Ihr könnt sehr gerne auch noch mehr Angaben machen, als die hier gelisteten. Je mehr Infos, desto besser ist es für die Showacts.

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